Bauwagenurlaub

Wer auf dem Eckelhof und in unserem gemütlichem Bauwagen Urlaub machen möchte ohne mitzuhelfen, kann dies natürlich auch gern tun.
 
Preisliste:
Mai bis August: 25 Euro / Nacht
September bis April: 20 Euro / Nacht
 

kostenloser Wohnen im Bauwagen auf dem Hobbybauernhof gegen Mithilfe 2009

 
Der Bauwagen
 
Wir, das sind Janine (30), Martin (33) und unsere 3jährigen Zwillinge Linus und Amelie, leben auf dem Lande zwischen Berlin und Hamburg auf einen alten ehemaligen Bauernhof, welchen wir größtenteils selbstständig sanieren. Auf Grund der Alleinlage mitten im Grünen ist viel Natur und Ruhe vorhanden. Auch tierische Mitbewohner gibt es zahlreich: die Schafe Rosi und Pia, die Minischweine Gundula und Hermine, 6 Enten, viele Hühner, Katzen und unser kinderlieber Terrier namens Fridolin.
Da es hier im Sommer sehr idyllisch ist, möchten wir Ruhe suchenden Menschen (auch mit Kindern) die Möglichkeit geben, gegen Mithilfe bein Sanieren, im Garten, Stall, oder Haus und Hof (keine Haushaltsarbeiten) hier kostenfrei einige schöne Tage zu verleben.
 
 
Der einfachheithalber hier eine FAQ :-)
 
Wo liegt denn der Hof?
Der Hof liegt im Landstrich Prignitz, mittig zwischen Hamburg und Berlin, welche jeweils 150 km entfernt sind, ca 15 km von der A24 entfernt...
Der Eckelhof liegt in Alleinlage 500 m ab vom nächsten Dorf.
 
Wie erfolgt die Unterbringung?
Wir haben einen Bauwagen erworben und diesen ausgebaut und gemütlich eingerichtet. Im Bauwagen gibt es eine Miniküche mit Kühlschrank und Kochgelegenheit etc. sowie eine Essecke, so dass Ihr Euch selbst verpflegen könnt.
 
Für Stammgäste: Es erfolgt keine generelle Mittagsverpflegung mehr, gern können wir aber besprechen ob wir ZUSAMMEN in unserer Küche kochen wollen, sofern es uns zeitlich möglich ist. Grillabende und gemütliches Kaffeetrinken wird es natürlich weiterhin auch auf unsere Kosten geben.
 
Bitte beachten: Im Bauwagen befindet sich bisher nur eine Campingtoilette. Jedoch ist der Weg zum Aussenklo und zu unseren Bad nicht allzu weit. Der Einbau eines WCs war geplant, gestaltet sich aber auf Grund der Auflage vom Bauamt, den Wagen umzustellen, vorerst schwierig. Wem dies also zu spartanisch ist, der sollte besser von einem Urlaub hier absehen.
 
Was gibt es denn alles zu tun?
Da wäre ein grosser Garten, wo man sich gestalterisch sehr gut ausleben kann. Im Stall kann man ausmisten und füttern oder Tiere streicheln sofern man es mag.
Auf dem Hof und seinen Nebengebäuden gibt es auch immer was zu tun, denn diese wollen wir ja nach und nach wieder aufbauen bzw. sanieren...
wir werden mit Euch besprechen, was aktuell anliegt.
 
Da es sich nicht immer von Vorteil erwiesen hat, dass jeder erledigt wozu er Lust hat, werden wir demnächst etwas strukturierter vorgehen, sprich die Aufgaben nacheinander und zu Ende abarbeiten. Natürlich kann auf dies variieren, je nach Begabung und Möglichkeit Eurerseits  
Welche Tiere habt ihr?
Derzeit 2 wollige Schafe namens Rosi und Pia, die Minischweine Gundula und Hermine, diverse Hühner, viele Enten, viele Katzen und einen lieben Hund.
 
Gibt es Geschäfte in der Nähe?
1 km weiter ist ein grösseres Dorf namens Berge. Dort gibt es einen Rewe Nahkauf mit gutem Sortiment und einer Backtheke sowie Fleischer. Weiterhin gibt es dort einen Bäcker, Drogerie (Schlecker), eine Bank, einen Döner-Imbiss, einen Blumenladen und einen Umsonstladen...
Wenn ihr grössere Geschäfte sucht, müsst Ihr ins 15 km entfernte Perleberg fahren, dort gibt es fast jeden Discounter und einen Famila. (Für Gäste ohne Auto fahren wir Euch gegen Benzingeld gern dorthin).
 
Gibt es dort Restaurants / einen Imbiss etc.?
In Berge (1 km) gibt es einen Döner Imbiss und das Eiscafe Evelyn. In Muggerkuhl (1 km) gibt es ein gemütliches Stallcafe welches zu empfehlen ist.
In Pirow (4 km) gibt es die Pizzeria Pinnochio. Weitere Restaurants (deutsch, chinesisch, indisch) gibt es in dem umliegenden Städten Parchim und Perleberg.
 
Was kann man denn in der Gegend unternehmen?
Die Natur geniessen :-) oder angeln im nahe gelegenen (ca 5 km) sehr beliebten Angelteich , Radfahren, Elefanten ansehen im Elefantenhof einige Dörfer weiter, 3 km weiter ins kleine Schwimmbad gehen, oder 4 km weiter an den grossen Baggersee.
 
Wie viel Mithilfe ist angedacht?
Geplant ist eine Mithilfe von ca. 3-4 Stunden am Tag... also vor- oder nachmittags je nachdem wie es Euch und uns passt...
wenn Tagesausflüge geplant sind gibt es natürlich auch mal frei :-) denn Ihr sollt Euch hier genauso wohlfühlen wie wir.
 
Warum bietet ihr das an?
Unser Hof ist zwar ein Traum (zumindest für uns), aber er macht auch verdammt viel Arbeit. Da er sehr idyllisch gelegen ist, kamen wir auf die Idee auszuprobieren, ob es Personen gibt, die sich freuen würden ein paar Tage Landurlaub zu machen und kein Problem damit haben im Gegenzug einige Stunden mit anzupacken. So wurde 2006 das Projekt Herlferurlaub geboren. Ausserdem finden wir es sehr interessant und spannend immer wieder neue Menschen kennenzulernen.
 
Können wir unseren Hund, Hasen, Pferd mitbringen ? :-)
Wenn Euer Hund sich mit anderen Hunden verträgt, ist das Mitbringen kein Problem. Jedoch ist unser Hof leider noch nicht komplett umzäunt, so dass es mit Hunden, die zum weglaufen tendieren, schwierig werden könnte. Kleinere Tiere wie Hasen oder Meerschweine für die ihr während Eures Urlaubes hier keinen anderen Pflegeplatz findet, können auch gern mit. Wir haben im Stall einen grossen Käfig, wo sie wohnen können.
Was grössere Tiere angeht (es kamen schon einige Anfragen bezüglich des Mitrbingens von Pferden): dies ist derzeit nicht möglich, da es an Stall und Weidefläche mangelt.
 
Bitte beachten
da wir im vergangen Jahr leider einige schlechte Erfahrungen machen mussten, möchten wir hier noch einmal ausdrücklich darauf hinweisen, daß unser Hof grösstenteils UNSANIERT ist. Für Naturliebende und anspruchslose Menschen, die die Ruhe suchen, die Nähe zu Tieren geniessen, nette Menschen kennenlernen wollen und natürlich Lust haben, ein wenig mit anzupacken, ideal. Wer aber einen kostenfreien und luxoriösen "Urlaub auf dem Bauernhof" sucht, wird dies hier nicht finden.
 
 
Wenn noch Interesse besteht dann freuen wir uns über einse aussagekräftige Mail unter info@eckelhof.de.
Da es in der Vergangenheit öfter zu Missverständnissen kam, bitten wir Euch uns untenstehende Fragen zu beantworten, damit auch wir uns ein Bild von Euch machen können.
 
 
Schön wäre auch, wenn Ihr ein Foto von Euch mit sendet, damit auch wir uns ein Bild von Euch machen können.  
Wie habt ihr auf unsere Seite gefunden?  
Wer seid ihr und woher kommt ihr?  
Was reizt Euch an der Vorstellung, ein paar Tage bei uns zu verbringen?  
Besitzt ihr handwerkliche Fähigkeiten? (keine Bedingung, aber so können wir eventuelle Arbeiten besser planen und Material besorgen)  
Kennt ihr das das Landleben oder ist es eine völlig neue Erfahrung für Euch?  
 
 
Einen Bericht über einen Helfer-Urlaub bei uns findet Ihr hier.
 

 
Tagesbesucher:
Wir bekommen bezüglichen unseres Hofes und unserer Ideen viel Resonanz und stellen immer wieder fest wieviele auch einen ähnlichen Traum hegen und sich für solch ein Leben / solch einen Hof begeistern oder etwas ähnliches schon planen oder gar leben.
Da wir es mögen, wenn Leben auf dem Hof ist und uns auch sehr gern austauschen möchten wir unseren Hof für alle interessierten "öffnen". Wenn ihr Interesse daran habt den Hof und uns kennen zu lernen könnt ihr gern per mail anfragen und wir versuchen es einzurichten.