Der Hof.. und was wir damit vorhaben

Am Anfang war die Idee.... Ein alter Hof mitten in der Natur mit 4,5 ha Ackerland, daraus muss man doch etwas machen können in der leider noch recht tourismusschwachen Region Prignitz im Nordwesten Brandenburgs.

Das genaue Alter der Hofstelle ist uns leider nicht bekannt, aber er wird seit ca. Anfang des 19. Jahrhunderts existieren. Laut Erzählungen hat der Hof schon viele Bewohner kommen und gehen sehen. Nachdem der Alteigentümer Mitte der 50iger Jahre den Hof fluchtartig verlassen hat (wohl auf Grund der der Errichtung der Mauer), bewirtschaftete für kurze Zeit eine Bauersfamilie den Hof, bis zur Gründung der landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaften. Danach wurde das Haus durch die Gemeinde verwaltet und Mieter kamen und gingen. Leider hat dieses und auch die Tatsache, daß die Hofgebäude durch die LPG "Bewirtschaftet" wurden viele Spuren hinterlassen.

Wir träumen (noch) von einem Erlebnisbauernhof mit: Hofcafe, Hofladen, Streichelzoo, Gästezimmer und Heuhotel. Eines unserer Hauptanliegen soll es sein, Kindern wieder die Natur und die landwirtschaftliche Tierwelt näherzubringen. Aber auch für Erwachsene soll der Hof eine Begegnungsstätte werden, zB. in Form von Aussteigern auf Zeit.
Weiterhin sollen hier mehrfach im Jahr verschiedene Veranstaltungen stattfinden.