Landleben 2020

haus3



Einfach Landleben 2020

Die Jahre gehen ins Land.. die Kindeer gedeihen und wir wurschteln immer noch (mehr oder weniger) auf unserem Hof herum.

Immer wieder kam der Wunsch auf diesen Blogg aus der Versenkung zu holen.. wenn ich die Bilder der früheren Jahre sehe werde ich ganz wehmütig. Irgendwie haben wir das Landleben damals intensiver genossen.

Natürlich haben wir viel geschafft in den letzten Jahren..  Die Gebäude sind alle weitgehend fertig saniert.. im Haus fehlen noch einige Räume. Wir arbeiten uns voranso wie es finanziell und zeitlich möglich ist.

Ich habe in den letzten Jahren noch eine berufsbegleitende Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin gemacht.. was auch viel Zeit abverlangt hat. Der Herr des Hofes arbeitet immer noch selbstständig in seiner

eigenen Firma.

Die Zwillinge sind mittlerweile pubertierende 13 Jahre alt und das Nesthäkchen schon 9. Die Zeit rennt…

Ich hoffe ich komme nun öfter mal dazu hier ab und an was zu posten.



Neuer Mitbewohner

Nachdem uns unser treuer Begleiter Fridolin nach 14 Hundejahren im Dezember verlassen hat wohnt nun Oskar bei uns:

muffi



Aus der Versenkung

Wir leben noch :-) Und wir wohnen immer noch auf dem Lande auf dem schönen Eckelhof. Der so langsam auch Gestalt annimmt. Wir waren also nicht untätig die letzten 2 Jahre, auch wenn das bloggen ruhte. Bilder folgen demnächst und wir nehmen uns fest jetzt regelmässig zu posten.



Geschafft!

Es ist vollbracht, zumindest fast.  Aber bis auf einige Kleinigkeiten ist die Küche fertig. Lang genug hat es wahrlich gedauert. Dafür ist sie umso schöner geworden und wir geniessen es sehr diesen Raum zu nutzen, der nun im Haus zum Mittelpunkt geworden ist..

kuche1



Küchensanierung

Nun gehts der alten Küche an den Kragen, ein Dorn im Auge war sie mir ja schon recht lange, aber wie es oft so ist.. fehlen die Finanzen und / oder die Motivation. Und gerade der Raum wird sicher mit das grösste Projekt.. Erst einmal kommt alles alte raus, eine Zwischenwand (zur ehemaligen Speisekammer), der Putz, die Decke und leider Gottes auch der Terazzoboden.

Ich hätte diesen ganz gern behalten aber da man die Küche bzw einen Teil des Hauses “auf Sand gebaut” hat ist es dort etwas angesackt..so sehr das der Boden einige Risse aufweisst. Auch wenn diese vielleicht zu beheben gewesen wären, hätte die Gefahr das es weiter absackt weiter bestanden.

Somit kommt dort Beton rein und aller Wahrscheinlichkeit nach ein Dielenboden.  Und weil  wir Platz ohne Ende haben machen wir aus der 27 qm Küche eine 30 qm Küche. Zum Garten hin kommt dann eine Balkontür die viel Licht reinlässt..bisher war es immer recht duster in der Küche.

Anbei ein Vorher Nacher Vergleich

kuche-vorher1

kuche-tag-3



Winterschlaf

Wir leben noch… aber vor lauter Arbeit (leider nur der zum Gelderwerb und nicht jener am Haus) kommen wir zu recht wenig. Und dann sind da auch noch 3 Zwerge von 5, 5 und 2 Jahren die die restliche wenige Zeit zu Recht in Anspruch nehmen. Vor Wochen hat der Hausherr sich dann auch noch das Sprunggelenk gebrochen so das wir dieses Jahr bautechnisch ruhiger angehen lassen müssen als geplant.

Sobald er wieder fit ist geht es weiter.



Am Strand

Momentan ist es recht stressig…darum schauen wir das wir ab und an etwas zur Entspannung dazwischen schieben. Wie vor kurzem ein Ausflug zum Waldsee in der Nähe.. bis auf 3 Personen keine Menschenseele kilometerweit und himmlische Ruhe (ok, die haben wir hier auf dem Hof auch wenn keines der drei Kinder quakt.. aber der See fehlt ;-)

Es war sooo schön.. kommt eben nur zu selten vor..wir arbeiten aber dran.

strand1



Und wir sitzen hier im Gartenpavillon ..

Ab und zu schaue ich mal bei ebay Kleinanzeigen vorbei und stolperte dabei über einen Gartenpavillon in der Nähe zum Selbstabbau. Sowas wollte ich schon immer haben, also fix angerufen und er war unser :-) Nun steht er im Obstgarten wo er wirklich gut hinpasst und des öfteren sitzen wir darin, vor allem abends wenn wir mit den Zwillingen Bratwurst über der Feuerschale grillen.  Dank fleissiger Stammgäste als Leipzig stand er innerhalb einer Woche.

pav-loch

pav-boden

pavillion-erste-bretter

pav-fertig-3



Natur pur..es blüht und grünt

Ich liebe den Frühling, und erst recht hier auf dem Eckelhof. Alles grünt und blüht..die Kirschen, der herrliche Löwenzahn..überall zartes junges Grün an den Bäumen. Die Kinder verbringen jede freie Minute auf dem Hof. Landidylle pur.

Gestern brachte mir Linus eine süsse “Babyschnecke”, übrigens seine Lieblingstiere, ich bin immer froh wenn ich ihn davon abbringen kann diese im Kinderzimmer wohnen zu lassen..draussen ist es doch vieeeeeeel schöner.

Babyschnecke auf Geranie

Babyschnecke auf Geranie

Die Lage unseres Hofes hat echt was für sich.. der Blick faziniert mich auch noch nach 10 Jahren…

knorrenberg

Wenn man vor dem Haus steht und nach rechts schaut, blickt man auf den “Knorrenberg”

blick-raps1

Diesen herrlichen Blick hat man wenn man aus der Hofeinfahrt tritt.

weg-dorf

Und hier geht es runter ins Dorf



Da schwebt ein Windrad

Wochenlang lagen die Flügel des Windrades östlich unseres Hofes auf dem Acker rum, und wir fragten uns ob es eventuell abgebaut wird. Es war angeblich das erste welches hier vor Jahren aufgestellt wurde, mitlerweile stehen diese hier zu  Hauf. Zum Glück jedoch sieht man sie vom Eckelhof aus kaum am Tage.

Nunja, abgebaut wurde “unser” Windrad nicht sondern wohl nur repariert. Und heute hing es dann am  Kran und schwebte wieder gen Windradspitze.

windrad-infahrt

windrad-2



Osterfeuer…was lange währt, klappt auch mal…

Seit Jahren wollten wir den Riesen Holzhaufen zu Ostern anzünden..aber entweder verpassten wir die Anmeldefrist bei der Gemeinde um es genehmigen zu lassen, waren verreist oder unterwegs oder was auch immer. Dieses Jahr hat es geklappt und endlich ist zumindest ein Teil des Holzes beseitigt.

osterfeuier2

Mit Hilfe des fünfjähriges Linus´ ging das Ganze dann auch noch viel besser von der Hand :-)

osterfeuer



Wir sind jetzt auch dabei…Eckelhof on Facebook

In ist wer drin ist, und darum ist der Eckelhof jetzt auch auf Facebook zu finden ;-) Nein, eigentlich weil wir denken der Hof hat eine eigene FB Seite verdient..



JA, wir haben jede Menge Arbeit

Heute kam unser neuer  Schnäppchenzaun von Zaunschnäppchen . Und was ist nach Guten Tag das erste was der Spediteur sagt?

“Sie haben aber jede Menge Arbeit oder?”

Ich höre es von 95 % der Leute die auf den Hof kommen, warum auch immer.  Ob je der Tag kommt,  an dem ich das nicht mehr höre? Schön wäre statt dessen ja ein “Sie habens aber  schön”  ;-) Man soll die Hoffnung nie aufgeben.



Bauwagentermine, her damit :-)

Wir werden am kommenden Wochenede das Dach der grossen Halle herunternehmen. Sollten die Mauern dann stehen bleiben wird unser Bauwagenprojekt auch im Jahr 2012 fortgesetzt! Der Sommer naht und daher wird es Zeit, die Termine für den Helferurlaub zu planen. Wir freuen uns daher schon jetzt über Eure Terminwünsche und hoffen auf einen erlebnisreichen Somnmer mit vielen bekannten, und gern auch neuen, Gesichtern.

bauwagen-neu-mai-2011